Minneola (Cirtus x Tangelo)

 

Gewicht: bis 229g

Die Minneola ist eine Tangelo also eine Kreuzung (Hybride) von Grapefruit und Mandarine. in Amerika nennt man sie auch Honeybell. Die Frucht lässt sich gut schälen. Das Fleisch ist süss, mild, saftig und hat weniger Säure als eine Orange. Wegen der orange leuchtenden Farbe dekorieren die Früchte den Baum sehr schön. Man liest, sie sei nicht so einfach zu halten, bisher habe ich noch nichts davon gemerkt. Der Baum ist gesund. Die Frucht reift Ende Jahr, ist dann oft auch im Laden erhältlich.  

 Blüte 5cm  April/Mai

 

 Das Wachstum der Minneola: für ältere Bilder nach unten scrollen

 

   14.10.2023   einwintern. Im Sommer verdünnte ich die Früchte aus, ob es genug war, wird sich zeigen.

18.11.2023 die Früchtchen werden gelb. Das Bäumchen trägt etwa 50 kleine Früchte, das ist viel zu viel. Vielleicht habe ich einmal den Mut bis auf 10 Früchte auszudünnen. 

   18.3.2022   Wenig und kleine Früchte. Grund: zu viel Behang und zu kühler Frühling. im Sommer darauf trägt sie wenig schwache  Früchte. 

 

   7.10.2021   einwintern Im Haus, etwa 30 Früchte

 

   9.2.2021 Der Baum ist zwar dekorativ, aber die Früchte haben nicht so tüchtig gewachsen, wie ich es erhofft hatte. Dafür hängen viel zu viele Früchte am Baum. Die grösste jemals gewogene Frucht brachte 229g auf die Waage, jetzt wiegen sie um die 65g, also ein Viertel davon. Sie brauchen länger bis sie reifen und süss werden.  Nächsten Sommer werde ich ausdünnen, wenn es mich hoffentlich nicht wieder reut. 

 

 9.10.2020 einwintern; Ich hoffe die etwa 60 Früchte werden noch tüchtig wachsen. 

 

14.4.2020  Die schönen, glänzenden Blätter zeichnen dieses Bäumchen besonders aus. Die schmackhaften Früchte waren sehr beliebt. Jetzt blühr es schon wieder reichlich. 

 

Okt.2019  Der Baum stand den ganzen Sommer an der Hauswand, ein Vorteil wegen der Abstrahlung der Hauswand. Zu ihrem Nachteil haben sich die Ästchen und Blätter mit Wind an der Hauswand verletzt. Trotzdem ist der Rest schön im Laub und einige Früchte trägt sie auch.

22.12.2018  Beginn der Erntezeit

 

21.10.2018 einwintern. Das Herunterbinden der Äste hat gewirkt. Der Baum hat geblüht und 28 Früchte angesetzt. Wie üblich sind die Früchte bei einer so grossen Anzahl nicht besonders gross.

 

29.5.2018  Sie hat geblüht und gefruchtet. Mehr zufällig steht das Minneola-Bäumchen ganz nahe an der Südseite des Hauses. Ich habe gelesen, die Minneola trage nur Früchte, wenn sie im Sommer im Treibhaus stehe oder in einem sehr warmen Klima wachse. Glück gehabt.

 

11.4.2018   Die Minneola blüht noch im Treibhaus. Es wäre wunderbar, wenn sie einmal reife Früchte tragen würde.

 

(K)    10.März 2017  gekauft, Kein Foto.   Über den Sommer ist sie gut gewachsen, hat etwas geblüht aber keine Früchte angesetzt.