Im Gewächshaus

Bild: 22.12.2018

Was muss es können?

Die Zitruspflanzen gedeihen in der Natur in einem Mediterranen Klima. Also muss der Winter bei uns angepasst werden. Eine ideale Möglichkeit ist ein kaltes aber temperiertes Gewächshaus, so dass die Temperatur nicht unter 5°C fällt. Sie sollte in der Regel allerdings bei Sonnenschein 15°C  auch nicht wesentlich übersteigen. Ideal sind 5 bis 10°C. Bei bedecktem Himmel sind diese Temperaturen im Winter leicht einzuhalten. Bei Sonnenschein braucht es eine Lüftung und eine geregelte Heizung ist für die Nächte notwendig. Die Pflanzen lieben das viele Licht im Gewächshaus. Mein Ziel ist die Natur so weit wie möglich nachzuahmen. Weitere Bedürfnisse der Pflanzen finden sie unter Pflege.

 

 

 

Die Bauzeit

Man sollte sich vor dem Bau die Zeit nehmen um die Gewächshäuser an Ort und Stelle anzuschauen. Es sind auf dem Markt sehr wacklige ungeeignete Konstruktionen anzutreffen. 

 

1. Aushub: Frostsichere Grundmauern,  Aushub  um die gewünschte Bodenhöhe anzupassen

 

2. Grundmauer aufbauen mit Hohlsteinen um das Gewächshaus anzuheben, den Plattenboden mit Kies unterlegen.

 

3. Gehwegplatten legen für einen wasserdurchlässigen Boden

 

4.Gewächshaus-Baukasten planen und selber aufstellen. Seitenwände aus doppelt verglastem Treibhausglas. Dach aus Polycarbonat-Doppelschichtplatten und  Alu-Rahmen tannengrün.

 

Das Klima

Mein Ziel ist, die Temperatur im Winter zwischen 5 und 10°C zu halten. Ein Minimum-Maximum-Thermometer und ein Hygrometer sind unentbehrlich für die Überwachung des Klimas. Beide hängen an einem von der Sonne geschützten Ort, auf Sichthöhe. Ich platziere einen weiteren Thermometer im Schatten eines Topfes an Bodennähe. Mit einem weiteren Thermometer kann man die Temperatur an verschiedenen Orten im Treibhaus auskundschaften.

Das grösste Problem bei Gewächshäusern ist die Überhitzung bei Sonneneinstrahlung. Um diesem Problem vorzubeugen sind 2 Dachfenster eingebaut mit hydraulischen Fensterhebern, die bei 16°C die Dachfenster öffnen.

 

Das genügt aber bei weitem nicht. Jedes öffnende Fenster schaltet einen Ventilator ein, der kühlere Luft von aussen ins Treibhaus bläst. Wird es innen zu kalt, fangen die hydraulischen Fensterheber an zu schliessen und das schliessende Fenster schaltet den Ventilator wieder ab. Die Lüftung und die Temperaturregelung ist somit im Winter automatisch.

 

Im Winter darf die Temperatur nicht unter 5°C fallen. Die spezielle Gewächshaus-Heizung mit 2KW genügt auch bei tiefen Temperaturen. Sie saugt die Luft innen nahe am Giebel an, heizt sie auf und bläst in 2 Öffnungen die erwärmte Luft in Bodennähe wieder durchs Gewächshaus.

 

Selbstverständlich habe ich das Gewächshaus mit Licht und Steckdosen ausgestattet. Ich verwende Leuchtstoffröhren mit einer Lichtfarbe von 6500 Kelvin um das Licht auch für die Pflanzen nutzbar zu machen.

 

Die Verwöhnten

Meine Zitruspflanzen werden verwöhnt. Subtropische Pflanzen ertragen kein kaltes Wasser. Im Winter bekommen sie nur temperiertes Wasser.  Dazu steht ein Sterilisiertopf im Gewächshaus.

 

In der Natur weht oft eine leichte Brise. Dazu hängt ein Tischventilator an der Wand, der tagsüber jede Stunde 5 Minuten die Luft umwirbelt. Vielleicht können weniger Schimmelpilze im feuchtkalten Gewächshaus gedeihen. 

 

In der Natur regnet es oft. Ich möchte meine Pflanzen nicht den ganzen Winter ohne Regen dastehen lassen. Bei warmer Witterung, sprühe ich täglich Regenwasser mit meiner Rückenspritze, besonders im Frühjahr wenn es im Treibhaus bei Tag schon gegen 25°C warm wird. So werden die roten Milben zurückgedrängt. Bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit besteht die Gefahr von Fäulnis besonders bei Blüten und Zitronatzitronen.  

Solch verwöhnte Pflanzen leben fast ohne Schädlinge! Ich kann es kaum glauben die Schädlinge sind da. Mit der Lupe finde ich nach langem Suchen wieder einmal eine Milbe. Nach dem Einwintern finde ich unten an den Blättern einige tote Schildläuse. Sie können sich aber nicht entscheidend vermehren, die Pflanzen sind stärker! Das Klima stimmt.