Clementine Corsica2

   Gewicht: 77g

Ein Klon, der aus einer 1962 in Saidat Rabat (Marokko) gefundenen gemmären Mutation (Knospenmutation) der gewöhnlichen Clementinensorte hervorgegangen ist. Die Sorte ist ertragreicher als die gewöhnliche Clementine, mit Früchten von ausgezeichneter Qualität. Dünne und orangefarbene Schale, Fruchtfleisch meist ohne Kerne und reich an Saft. Reifezeit Ende Oktober. (Quelle:Tintori)

 Meine Beurteilung: Die Fruchtschale ist nicht so rot wie die einer Clementine, sondern ähnelt einer Satsuma und ist entsprechend leicht zu schälen. Der Geschmack ist mild nicht kräftig, mit mittlerer  Süsse und Säure. Meine Früchte haben einige Kerne.

  Blüte  2.5cm

 

Das Wachstum der Corsica2:  für ältere Bilder nach unten scrollen

   31.1.2024  Ein wirklich dekoratives Bäumchen mit diesen tief orangen, fast roten Früchten. Jedes Jahr nehme ich mir vor die Früchte auszudünnen damit sie grösser werden, dann reut es mich und lasse es sein, vielleicht den nächsten Sommer. Die Früchte sind saftig, süss und schmecken wunderbar. Die Kerne muss man dulden.    

 

   14.10.2023   einwintern,   25 Früchte

   3.11.2022   keine Früchte

   22.12.2021  In voller Reife.  

 

   7.10.2021   einwintern im Treibhaus, 30 Früchte

 

   (AL)    Gekauft am 24.5.2021