Grapefruit Pink (Citrus Paradisi rosso)

   Gewicht: 186g

Das Bäumchen bringt ganz feine, rote (pink) Grapefruits hervor. Es ist nicht schnellwüchsig, wahrscheinlich auch weil ich alle angesetzten Früchte habe hängen lassen. Ich schneide auch die Grapefruit in Scheiben, halbiere oder viertle diese und biete sie so auf einem Teller zum Probieren an. Gemischt mit Tarocco-Orangen, Navel-Orangen gleich vorbereitet und ganzen Kumquats macht die angerichtete Schale "gluschtig". 

 Blüte: 3cm, April/Mai. Die traubenähnlichen Blütenbüschel erinnern an Trauben, darum die englische Bezeichnung Grapefruit, also Traubenfrucht.

 

 Das Wachstum der Grapefruit: für ältere Bilder nach unten scrollen

 

   14.10.2023   einräumen. 2 kleine Früchte. Die Pflanze zeigte viele verdorrte und veraltete Äste. Das Wachstum war sehr schwach. Darum habe ich sie stark zurückgeschnitten, vielleicht zu wenig. 

   7.10.2021  einwintern im Treibhaus, 13 Früchte

 

   28.2.2021   Die Früchte sind schon seit Ende Dezember reif. Die Letzte hängt noch am Baum. ich darf auch nach 3 Monaten mit einer frischen Frucht rechnen. 

 

9.10.2020  Einwintern;  Das Bäumchen hat wenig geblüht. deshalb war ich überrascht noch 5 Früchte zu finden. Im Sommer stand sie verdeckt mitten in den anderen Citrus-Pflanzen. 

 

 7.10.2019 Einwintern: Wie die Pampelmuse ist sie etwas schwach im Laub. Sie bringt aber einige Früchte, die jedoch auch nicht gross wachsen.

 

22.12.2018  Die Erntezeit hat begonnen

 

 

21.10.2018 einwintern. Nicht wüchsig aber dekorativ und reich behangen mit 6 Früchten. Die Früchte sind beliebt.

   

29.5.2018 Im Treibhaus etwas gewachsen und trägt einige Früchte.

 

20.Oktober 2017  Einwintern:  Das Ding beglückt mich mit 10 Grapefruits. 10Stück sind doch sehr viel für das kleine Pflänzchen darum werden sie nicht grösser als eine Orange.

 

 

17.Oktober 2016  Einwintern:  Das kaum kleinfingerdicke Stämmchen trägt eine Frucht.

 

 

16. April 2016  in voller Blüte

 

 

(51)   4.Dezember 2015  gekauft.   Bild vom 9.Februar 2016.   Sie ist stark zurückgeschnitten und fängt schon an zu wachsen.