Kumquat Obovata (fortunella obovata)

  Gewicht: 20 bis 42g.      

Die Obovata ist grösser, länger  als die Ovale Kumquat. Die Farbe ist tief orange wenn sie reif ist. Im Sommer bleibt sie am Stielansatz gerne grün, sie ist jedoch reif und schmackhaft. Die feine, dicke Schale schmeckt süss. Die Frucht hat wenig Fruchtfleisch, somit weniger Säure als die Ovale Kumquat, aber wer es lieber süss hat, der wird sich begeistern. Man findet wenig Kerne. Ich finde die Pflanze robust, denn sie ist schön im Laub und wächst gesund und kompakt.

 Blüte: 2.5cm  Blüht im Juni.

 

Das Wachstum der Kumquat Obovata:  für ältere Bilder nach unten scrollen

 

    Juli 2022 Unter dem Laub sind doch noch etwa 50 Fürchte zum Vorschein gekommen. Es ist die Grösste der Kumquats, bis 6cm lang. Beim Vorbeigehen pflücke ich die reifen Früchte und esse sie mit Genuss. Der Saft schmeckt süss und die Schale ist fest, nicht bitter, auch süss und mit typischem Geschmack einer Zitrusfrucht. 

   7.10.2021  einwintern Im Treibhaus, etwa 40 Früchte

  10.5.2021  wir haben etwa 140 Früchte geerntet. Es ist die beste und grösste Kumquat, süsser als die Ovale und saftiger als die Runde. Nach der Ernte schneide ich den Busch etwas zurück. 

 

   3.4.2021  Über den Winter haben die Früchte gewachsen und Farbe angenommen, sie schmecken süss und sind fest im Fleisch. 

 

9.10.2020 Einwintern; etwa 80 Früchte angesetzt in verschieden Grössen. Die Blüten wurden dieses Jahr nicht von Schädlingen befallen. 

 

31.10.2019 Einwintern: Das gleiche Elend mit den gefrässigen Raupen hat auch die Obovata erwischt. Die Blüten und somit die Früchte sind fast gänzlich weg. Nächstes Jahr: Massnahmen wie bei der Runden Kumquat.

 

 

4.5.2019   Erntezeit, noch steht die Pflanze wegen dem starken Föhn und Frostgefahr nicht im Freien. Die ersten Früchte sind reif. Die Früchte haben etwa das dreifache Gewicht der ovalen Kumquat (Kumquat Margarita), sie haben weniger sauren Saft und eine dicke süsse Schale. Bisher ein problemloser Busch mit regelmässigem Ertrag, empfehlenswert.

 

21.10.2018  einwintern:   Der Busch trägt wieder ordentlich Früchte.

 

30.August 2018, Nach 4 Monaten Erntedauer die letzte Frucht geerntet. Das ist eine weitere Qualität der Kumquat Obovata. Die zukünftigen Früchte hat der Busch schon wieder angesetzt.

 

 29.April 2018, Die ersten, schönen, grossen Früchte sind schon reif. Ich freue mich auf die laufende Ernte.

21.Oktober 2017  Einwintern:    Im Sommer stand sie im Garten, hat geblüht und ganz schön viele Früchte angesetzt.   

 

(L)   13.April 2017 gekauft mit einer Frucht. kein Bild